Vorschulkinder besuchen die Feuerwehr20240627 112928 klein

Heute, am 27.06.2024 durften wir Vorschulkinder der Goldfischbande die Feuerwehr in Willmenrod besuchen. Nach dem Frühstück zogen wir gemeinsam los in Richtung Feuerwehrgerätehaus.

Dort angekommen durften wir uns zuerst einmal im Mannschaftsraum der Feuerwehr hinsetzen und Frank Jung, der Wehrführer, erzählte uns ganz viele interessante Dinge über die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr. Wir haben gelernt, wie die Uniform der Feuerwehrmänner und -frauen aussieht, welche Schutzausrüstung sie tragen und was alles benötigt wird, um ein Feuer zu löschen. Aber die Feuerwehr hat ja noch ganz viele andere Aufgaben. Jetzt wissen wir, dass auch bei Unfällen die Hilfe der Feuerwehr benötigt wird. Bei Hochwasser oder vermissten Personen helfen die Männer und Frauen übrigens auch.

Wir Kinder waren sehr neugierig, wie so ein Feuerwehrauto aussieht. Natürlich zeigte uns Herr Jung, was alles in einem Feuerwehrauto drin ist und wofür die Dinge benutzt werden. Jetzt wollten wir auch mal ein Feuer löschen. So richtig erlaubt ist das ja leider nicht, aber mit der Kübelspritze und einer Flasche haben wir zumindest schon mal Zielspritzen geübt. Bei dem warmen Wetter war es auch gar nicht schlimm, dass wir uns ein bisschen nass gemach haben.

Das Beste kam dann aber noch zum Schluss. Damit wir uns wie richtige Feuerwehrmänner und -frauen fühlen konnten, nahm uns Frank Jung mit auf eine Spazierfahrt mit dem Feuerwehrauto. Hier durfte natürlich Blaulicht und Martinshorn nicht fehlen.

Vielen Dank für diesem tollen Vormittag sagen die Kinder der Goldfischbande.

(Text und Foto Kindergarten Willmenrod)