Der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Willmenrod e.V. - kurz Wir - wurde am 21.01.1994 von engagierten Willmenroder Bürgern gegründet und zählt heute (Stand 2021) 82 Mitglieder. Davon sind 16 im aktiven Dienst und 5 ehemalige Aktive in der Alterskameradschaft .

Die Feuerwehr und der Feuerwehrverein haben unterschiedliche Aufgaben.

Wir sind vom Amtsgericht Montabaur in das Vereinsregister unter Nummer 2057 eingetragen und die steuerrechtliche Anerkennung der Gemeinnützigkeit ist vom Finanzamt Montabaur-Diez bestätigt worden.
Wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden und durch Beiträge fördernder Mitglieder.
Wir sind berechtigt, Zuwendungsbescheinigungen (Spendenquittungen) für steuerliche Zwecke auszustellen.

Unsere Aufgabe  ist es, das Feuerwehrwesen nach dem rheinland-pfälzischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz in Willmenrod zu unterstützen. Der Verein ist aber auch Ausrichter des traditionellen Lindenfestes, das alljährlich Anfang August am Feuerwehrgerätehaus stattfindet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr und die Brandschutzerziehung in Willmenrod zu fördern und zu unterstützen.

Der gewählte Vorstand des Fördervereins besteht aus 7 Mitgliedern:

• Axel Schmidt, 1. Vorsitzender
  • Roland Preis, 2. Vorsitzender
  • Frank Jung, Kassenwart
  • Christian Weyel, Schriftführer
  • Andrea Preis, Beisitzende
  • Julius Würfel, Beisitzer
  • Dirk Olberts, Beisitzer

Der Vorstand hat folgende Aufgaben:

• Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlung
  • Vollzug der Beschlüsse der Mitgliederversammlung
  • Verwaltung der Vereinsvermögens
  • Erstellung eines Jahres- und Kassenberichtes
  • Beschlußfassung über Aufnahme, Streichung und Ausschluß von Vereinsmitgliedern
  • Beschlußfassung über Ehrungen

Wie können Sie helfen?

Die Arbeit des Fördervereines lebt natürlich von den Spenden und Beiträgen seiner Mitglieder. Und durch einen kleinen Jahresbeitrag von 10 € pro Person, können auch Sie den Verein und damit die Feuerwehr in Willmenrod unterstützen. Natürlich sind auch Spenden gerne gesehene Gesten, für die Sie selbstverständlich eine abzugsfähige Spendenbescheinigung erhalten können.

Um diese erfolgreiche Arbeit weiter zu führen und damit einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in unserer Gemeinde zu leisten, brauchen wir auch Ihre Unterstützung.

Werden auch Sie Mitglied und unterstützen Ihre Feuerwehr Willmenrod mit einem Mindestjahresbeitrag von 10 Euro !